Unsere Geschichte


 

Da es unsere Fußballmannschaft nun doch schon einige Jahre gibt und diese Zeit nicht vergessen werden sollte, haben wir hier unser Vereinsgeschichte verfasst.

 

 

Eine kleine Gruppe von fünf bis sechs Schülern haben sich in ihrer Freizeit, meistens nachmittags nach der Schule oder in den Ferien zum Fußballspielen getroffen. Es wurde aus Spaß und aus Liebe zum Fußball gespielt.

 

Eines Tages hat unser heutiger 1.Präsident Sascha Weber alle Spielernamen und das damalige Datum notiert. Es war der legendäre 05.10.2006, der nun als offizieller Gründungstag unseres Teams gilt. Unter den damaligen Gründungsmitgliedern waren Andreas Wick, René S., Michael Spieß, Arian Jamborzadeh und Sascha Weber, von denen nur noch unser Sascha aktiv ist.

Damals hätte keiner gedacht, dass sich aus dem FTN eine professionelle Privatmannschaft entwickelt.

 

Im Laufe der Zeit stieg die Mitgliederanzahl, wobei diese meist auch Schüler waren. Danach hat man sich immer Sonntags getroffen und ab und zu ein Testspiel gegen andere Privatmannschaften ausgetragen, die leider alle nicht sehr erfolgreich ausgefallen sind.

 

Als unser 1.Präsident die Nürnberger Hobbyliga im Jahre 2008 entdeckt hatte, war jedem klar, dass wir an solch einem interessanten Wettbewerb teilnehmen müssen. Daraufhin haben wir uns für die Saison 2009 in der 2.Liga angemeldet und wurden glücklicherweise gleich aufgenommen. Auf die sportliche Talfahrt musste natürlich reagiert werden und unser 1.Präsident hat sich enorm bemüht, neue und vor allem erfahrene Fußballspieler zu verpflichten. Dies ist ihm auch durch viel Arbeit, beispielsweise über Inserate in der Zeitung usw. gelungen und man konnte mit einer guten Mannschaft, die nicht mehr ausschließlich aus Schülern, sondern aus erfahrenen Fußballspielern bestand, in die 2.Nürnberger Hobbyliga starten. Als die ersten Siege eingefahren wurden, waren die Spieler und die Verantwortlichen überglücklich, denn keiner von uns kannte Siege. Was war das eigentlich?! Wir konnten schließlich am Ende der Saison, aufgrund weiterer Verpflichtungen einen hervorragenden 5.Platz erreichen.

 

Im Jahre 2010 stieg man dann neben der Nürnberger Hobbyliga, auch noch in den Plärrer-Cup, ein Großfeldturnier, ein. Leider schied man in diesem Wettbewerb, nach einer durchschnittlichen Leistung in der Gruppenphase, im Achtelfinale der Beerleague aus. Im Gegensatz lief es in der 2.Hobbyliga  für den FTN blendend, da man nach einer enorm starken Rückrunde mit Platz Eins und leider mit einer durchwachsenen Hinrunde, sich am Ende der Saison Platz Drei sichern konnte. Trotz Punktgleichheit und besserem Torverhältnis gegenüber dem Tabellenzweiten reichte es aufgrund des direkten Vergleiches nicht für den Aufstieg ins Oberhaus aus.

 

Durch unseren engagierten 1.Präsidenten und mit der finanziellen Unterstützung jedes einzelnen FTN´lers konnten wir uns die Spielberechtigung für den Vereinsplatz beim SC Germania Nürnbergs im September 2010 sichern. Dadurch erhielt das gesamte Team mehr Professionalität.

 

 

Nach dem knapp verpassten Aufstieg gab es für uns im Jahr 2011 nur ein Ziel: Der AUFSTIEG!

Und dieses Ziel haben wir auch erfolgreich umgesetzt. Zu Beginn der Saison gab es kleine Anlaufschwierigkeiten wie die Niederlagen gegen Katzwang und Footballbrothers. Danach fing sich das Team aber hervorragend und siegte in jedem Spiel. Wir fuhren des Öfteren zweistellige Siege ein, mit Ausnahme des letzten Spiels der Hinrunde, das wir deutlich mit 10:4 gegen Harlekins Stein verloren haben. In der Rückrunde der Saison 2011 zeigte der FTN aber sein absolutes Können und schlug jeden Mitfavoriten auf den Aufstieg.  Zwischenzeitlich musste man sich im Pokal bereits in der Vorrunde wieder geschlagen geben. Nach der Sommerpause lief es aber erneut nicht optimal und wir mussten zwei Remis und zwei Niederlagen einstecken. Somit standen wir am vorletzten Spieltag nur auf dem dritten Rang und hatten es am 18.Spieltag mit unserem damaligen Angstgegner Harlekins Stein erneut zu tun. Die Mannschaft zeigte aber Nerven und gewann das letzte und entscheidende Spiel und verdrängte somit Stein von Platz Zwei! Alle FTN´ler feierten nach diesem Sieg den unvergesslichen Aufstieg in die 1.Liga! Ein Traum wurde für alle FTN´ler wahr! Es war einfach eine super Saison, die sehr viel Spaß gemacht. Ein unvergessliches Jahr!

 

 

Als wir 2012 schließlich in die 1.Liga eingegliedert wurden, war jedem klar, dass das Saisonziel nur der Klassenerhalt heißen kann. Verwunderlich gewannen wir bereits am 1.Spieltag der neuen Saison mit 4:0 gegen Plan United 07 und bescherten uns somit das erste „Zu-Null-Spiel“, auf das wir über fünf Jahre warten mussten. Die weiteren Begegnungen verliefen alle ordentlich und die Verantwortlichen waren zum größten Teil zufrieden. Zum Ende der Hinrunde aber brach das Team ein und konnte dem Gegner kaum noch etwas entgegen setzen. Trotzdem belegte man in der Hinrundentabelle einen Nichtabstiegsplatz. Das Leistungstief hielt leider auch noch in der Rückrunde an und man war oftmals chancenlos in den Partien, selbst gegen Abstiegsfavoriten. Trotzdem hielt der FTN die Klasse, da zwei Teams aus der 1.Liga - aufgrund unfairem sportlichen Verhalten - verwiesen wurden und folgedessen keinen Absteiger für 2012 gab. Glück muss man auch manchmal haben! Im NHL-Pokal schieden wir wieder in der Hauptrunde aus. Durch einen Überraschungssieg am letzten Spieltag sicherte man sich letztendlich den 7.Platz und konnte 2013 wieder im Oberhaus teilnehmen.

 

 

Aber schließlich sollte uns mit dem Jahr 2013 (bis dato) das erfolgreichste Jahr in der FTN-Historie erwarten. Zum Saisonbeginn starteten wir alles andere als perfekt mit mageren vier Punkten aus der Hinrunde und dem letzten Tabellenplatz. Es folgte aber eine sensationelle Rückrunde mit Siegen gegen alle Abstiegsfavoriten und gegen fast alle Spitzenteams. Deshalb konnten wir in der Rückrundentabelle den 3.Platz belegten. Am Ende der Spielrunde reichte es schließlich zu einem sehr erfreulichem 5.Platz. Auch im NHL-Pokal glänzte man mit überragenden Leistungen, was bisher nie der Fall war, und zog souverän in das Endspiel um den Pott ein. Dort musste man sich aber verdient auf unserem heimischen Platz geschlagen geben und musste sich schließlich mit dem Vize-Titel begnügen. Dies war für den FTN ein riesiger Erfolg. Durch diesen kleinen Triumph qualifizierte man sich für den überregionalen Wettbewerb Copa de Frankonia, das die Champions-League der Hobbyliga darstellt.

 

 

Leider folgte ein Jahr später aufgrund eines größeren Personalumbruchs der Abstieg in die 2.Liga. Zwei Trainerwechsel und sieben Neuzugänge im Jahr 2014 waren schlichtweg zu viel für das Team. Auch zu Beginn der Gruppenphase in der Copa de Frankonia konnte der FTN nicht überzeugen und hat trotz ordentlicher Punkteausbeute in den Rückspielen keine Berechtigung für das Viertelfinale erhalten. Zum Ende der Saison zeigte das Formbarometer deutlich nach oben, aber leider war es dazu zu spät und man musste bereits am vorletzten Spieltag den Weg in die Zweitklassigkeit antreten.

 

 

Als Absteiger und mit dreijähriger Erstligaerfahrung galten wir von den Buchmachern bereits als großer Favorit auf den direkten Wiederaufstieg. Diesen Anspruch konnten wir nicht gerecht werden. Mit den Jahren 2015 und 2016 folgten insgesamt zwei Jahre der Konsolidierung des gesamten Teams. Der Kader wurde in dieser Zeit erneut umstrukturiert und auf die Zukunft ausgerichtet. Folgedessen beendete man sowohl das Jahr 2015 als auch das Jahr 2016 auf dem 5. Platz der 2.Liga.

 

 

In dieser „Übergangsphase“ konnte sich das Team genug Erfahrung für das kommende Jahr sammeln, um letztendlich den ersten Titel in der Vereinsgeschichte einzufahren. Wir sicherten uns sehr souverän die Meisterschaft der 2. Nürnberger Hobbyliga! Aus 18 Ligapartien haben wir sensationelle 17 Siege und somit insgesamt 51 Punkte verbucht. Fast kein Gegner hatte eine Chance unsere eingespielten Truppe in Schwierigkeiten zu bringen. Ferner haben wir in der Saison 2017 etliche Rekorde aufgestellt. Nach langen Verhandlungen wechselten wir im September unsere Heimstätte zum Sportplatz Eichenkreuz in Nürnberg.

 

 

Nun folgte im Jahr 2018 ein weiterer Anlauf im Oberhaus. Ziel war natürlich der Klassenerhalt. Anfangs der Saison hatten wir gewisse Anlaufschwierigkeiten, aber allmählich lief es nach dem 6. Spieltag immer besser. Von Woche zu Woche steigerte sich das Team und knüpfte an die Erfolgssaison 2017 an. Unsere Angstgegner FC Erlangen Rangers und Shamrock Rangers (gegen diese beiden Teams konnten wir bis dato noch nie einen Sieg verbuchen) wurde allesamt besiegt. Letztendlich schlossen wir die Saison mit Platz Drei ab, was gleichzeitig die größte Erfolgssaison darstellt.

 

 

Mit dem Jahr 2019 starteten wir in die 10. Saison der Nürnberger Hobbyliga und setzten nochmal eins oben drauf. Von Beginn bis zum Ende der Saison kämpften wir durchgehend um die Meisterschaft in der 1. Liga. Letztendlich konnten wir uns die Vize-Meisterschaft mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten sichern.

 

 

Das Jahr 2020 war bedeuerlicherweise nicht durch sportliche Ereignisse geprägt, sondern durch eine weltweite Pandemie namens Covid-19. Deshalb wurde die Saison nach dem ersten Spieltag aufgrund von Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen vollständig abgebrochen. Erst ab Juni konnten wir wenigstens den Trainingsbetrieb wieder aufrecht erhalten. In dieser schwierigen Zeit haben wir unser FTN-Wappen gemäß den bestehenden Teamfarben angepasst und neu gestaltet:

 

     

 

Jetzt müsst ihr nur noch ein wenig warten und wir schreiben unsere FTN-Geschichte weiter, denn sie wird nie ein Ende nehmen.